The Simple theme logo

kontakt@foerderverein-hrg.de
02841 7606-11 (Schulsekretariat)

Gabelsberger Str. 14

Wer steckt hinter dem Förderverein?

Wir ziehen gemeinsam an einem Strang für unsere Kinder

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit zurzeit ca. 150 Mitgliedern. Gemäß unserer Satzung „verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung“ und „unterstützt den Erziehungsauftrag der in Ganztagsform geführten Hermann-Runge-Gesamtschule Moers.“ Das klingt sehr sperrig und ist letztlich einer juristisch einwandfreien Formulierung geschuldet.

Durch die öffentliche Sparpolitik werden die finanziellen Möglichkeiten des Schulträgers nicht nur für außergewöhnliche Investitionen immer weiter eingeschränkt. Der Förderverein bietet der Schule mit ihrem engagierten Kollegium zusätzliche finanzielle Möglichkeiten.

Unser Ziel ist es auch schnell und vor allem unbürokratisch zu helfen. Neben den finanziellen Mitteln, die sich aus den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen und aus unregelmäßigen Spenden aus der Wirtschaft zusammensetzen, sind Kreativität und Engagement unerläßlich.

Bei der aktiven Arbeit im Förderverein macht es Spaß, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Kinder und die HRG unterstützen können. Dabei ist jeder herzlichen willkommen, der bei uns langfristig mitarbeiten möchte oder uns einfach mit seinen Ideen nur ein Stück des Weges begleiten möchte.

Finanzielle Unterstützung

Wir wollen die Schule durch Bereitstellung finanzieller Mittel in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.

Kommunikation

Wir möchten das Schulleben mitgestalten und das gegenseitige Verständnis von Schülern, Lehrern und Eltern fördern.

Unterstützung

Wir wollen notwendige schulische Aktionen, Projekte und Anschaffungen ermöglichen, die aus dem Schuletat nicht finanziert werden können.

Förderung

Wir wollen besondere Interessen von Schülern und Schule fördern und setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit der Schule.

Der Vorstand des Fördervereins

Am 30.11.22 wurde der neue Vorstand gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Olaf Grehl

Dr. Bernd Rohe