The Simple theme logo

Blog Image

24.01.2024 – Sani-AG

• Am 25. Januar 2024

Der Schulsanitäterdienst der Hermann-Runge-Gesamtschule, unter Leitung von Herrn Maicher, hat sich in diesem Jahr über neue Shirts, einer Erste-Hilfe-Reanimationspuppe und einem Rollstuhl gefreut.

Dies ist durch die Finanzierung des Fördervereins der HRG ermöglicht worden.

Die Jungen Sanitäter und Sanitäterinnen nutzen die Materialien zu direkten Übungen.

Anbei ein paar Bilder der Aktion:

Kleine Info:

Um im Schulsanitätsdienst an der HRG tätig sein zu können, müssen interessierte Schülerinnen und Schüler zunächst an einer von der Kooperationslehrern geleiteten Erste-Hilfe-Ausbildung teilnehmen. Hier lernen die angehenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter den Ablauf einer Hilfeleistung kennen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Störungen lebenswichtiger Funktionen und bei (besonderen) Verletzungen und Zuständen (z.B. Schock, Bauchschmerzen, Vergiftungen, etc.).
In zahlreichen Rollenspielen üben die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie eine verletzte Person in die stabile Seitenlage gebracht und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird und wie verschiedene Verbände bei unterschiedlichen Verletzungen angelegt werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Ausbildung, können sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 im Schulsanitätsdienst engagieren
.